Vereinfachen Sie Ihre Fahrerkommunikation mit unserer mehrsprachigen Melde-App

Fahrer können erkannte Störungen einfach über eine intuitive Melde-App dokumentieren und an Disposition sowie Werkstatt weiterleiten. Sie sind in der Lage Meldungen in ihrer Muttersprache in Echtzeit mit wenigen Klicks abzusetzen, wodurch die interne Kommunikation erleichtert wird. Die automatische Übersetzung der Meldungen beschleunigt die Abstimmung.

Fehlerdiagnose aus der Ferne
Vorausschauende Instandhaltung
Interne Kommunikation vereinfachen

Führende Mobilitätsanbieter vertrauen auf uns

VAG Nürnberg
Vorher und nachher

Verbessern Sie Ihre Fahrerkommunikation durch das Empfangen digitaler Fahrerberichte.

In der Vergangenheit waren Fahrer die ersten Personen, die Probleme mit den Fahrzeugen erkannten. Durch den Fachkräftemangel haben sich die Zeiten jedoch geändert. Das Fahrpersonal spricht die Landessprache oft nicht mehr fließend und hat weniger technisches Verständnis für die Fahrzeuge. Dadurch erhalten die internen Abteilungen deutlich weniger Störungsmeldungen. Um die Kommunikationsbarrieren zu verringern, benötigen die Fahrer einen geführten Mangel-Meldeprozess in, um technische Störungen zu kommunizieren.

controll center for vehicle operations

Vorher: Kommunikationshürden mit Fahrern

  • Fehler im Armaturenbrett werden von den Fahrern übersehen.
  • Störungen können mündlich am Telefon nicht richtig erklärt werden.
  • Papierbasierte Störungsmeldungen erreichen nicht den vorgesehenen Empfänger.
  • Fahrer erhalten kein Feedback zum Reparaturstatus der gemeldeten Probleme.

Nachher: Einfache Berichterstattung und zuverlässige Benachrichtigungen

  • Dashboard-Nutzer werden über relevante Störungen informiert und können den Fahrer bei Bedarf kontaktieren.
  • Dashboard-Nutzer erhalten eine Klartextübersetzung der Fehlercodes und können den Fahrer unterstützen.
  • Digitale Mangelberichte über die App werden immer in Echtzeit dokumentiert.
  • Die Fahrer erhalten Feedback zum Reparaturstatus ihrer gemeldeten Probleme und fühlen sich wertgeschätzt.
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UNSERE FUNKTIONEN

Wir erhöhen Verfügbarkeit und Wartungseffizienz von kommerziellen Flotten.

Unsere Plattform erfüllt vielfältige Bedürfnisse bei der Fahrzeugwartung und -planung und fördert die effektive Kommunikation zwischen den Beteiligten. Mit kontinuierlichen Updates und innovativen Funktionen unterstützen wir Ihre Abteilungen interne Arbeitsabläufe kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Fahrer-App

Unsere Fahrer-App ermöglicht die reibungslose Kommunikation von Fahrzeugproblemen und beinhaltet eine Chat-Funktion, mit der Fahrer Störungen melden und in Echtzeit interagieren können.
  • App in mehreren Sprachen verfügbar
  • Störungsmeldung in Echtzeit
  • Interaktive Chat-Funktionalität

Benachrichtigungen

Einführung eines robusten Benachrichtigungssystems, das es den Nutzern ermöglicht, kritische Probleme entweder über die App oder die Plattform zu melden, so dass ein schnelles Erkennen und sofortiges Handeln bei ernsthaften Problemen gewährleistet ist.
  • Schnelle Reaktion auf dringende Angelegenheiten
  • Vermeiden von Unfälle und Pannen

Ferndiagnose

Die Nutzung der Ferndiagnose gewährleistet eine schnelle Fehlererkennung aus der Ferne, wodurch die Abhängigkeit von Vor-Ort-Einsätzen verringert und die Problemlösung beschleunigt wird.
  • Erfassung aller Fehlercodes mit Übersetzung und Schweregrad
  • Rasche Problemlösung zur Verringerung von Unterbrechungen
  • Reduzieren Sie Austauschfahrten und Fahrten zum Fahrzeug

Flottenkarte

Unsere Flottenkarte bietet Echtzeiteinsicht in die aktuellen Standorte der Fahrzeuge. Dieses Tool verbessert die betriebliche Effizienz und ermöglicht es den Nutzern, ihre Flotte präzise zu verfolgen und zu vrwalten.
  • Live-Ortung des Busstandorts
  • Vollständige Transparenz über Ihre Flotte
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Implementierungsprozess

Implementierungsprozess für eine höhere Werkstatteffizienz

Unser Implementierungsprozess ist schnell und effizient. Mit engagierter Unterstützung und zuverlässigen Partnerschaften bemühen wir uns um eine nahtlose Umsetzung, auch in Situationen mit begrenzten Zeit- und Personalressourcen.

Erstes Kennenlernen

In unserem ersten Gespräch erkunden wir Ihre wichtigsten Herausforderungen und präsentieren Ihnen maßgeschneiderte Lösungen.

Demo & Analytik

In unserer Demo führen wir Sie durch die Plattform und zeigen Ihnen verwertbare Erkenntnisse aus Ihren Fahrzeugen.

Umsetzung

Unsere Hardwarekomponenten sind einfach zu installieren und unser Customer Success Team unterstützt Sie bei der Einrichtung und Implementierung.

Feedback & Optimierung

Unser Customer Success Team hilft Ihnen bei der Einrichtung und Optimierung Ihrer Prozesse mit unserer Plattform und beantwortet Ihre Fragen in regelmäßigen Sitzungen.

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Daniel Tyoschitz
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Häufig gefragt Fragen und Antworten

Kann AWAKE Mobility verschiedene Fahrzeugmarken abdecken?

Ja, im Gegensatz zu den meisten Herstellerlösungen bietet AWAKE Mobility einen markenübergreifenden Ansatz. Es erfasst nicht nur die grundlegenden FMS-Datenpunkte, sondern geht mit der OBD-Ferndiagnose sowie den Verbindungen zu verschiedenen CAN-Bus-Systemen viel tiefer. Alles in allem bietet unser System die meisten Fahrzeugdaten auf dem Markt und ermöglicht einen einfachen Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugmarken. Egal, ob Sie Mercedes, Setra, MAN, Iveco, Solaris oder andere Marken fahren, AWAKE liefert Ihnen die notwendigen Erkenntnisse.

Wie kann die Lösung von AWAKE Mobility zu Kosteneinsparungen für gewerbliche Flotten beitragen?

Unsere Lösung verbessert die Werkstattprozesse und steigert die Effizienz der Werkstattmechaniker. Weitere Kosteneinsparungen können durch die Reduzierung von Schäden, Ersatzfahrzeugen, Ersatzteilen und Fahrzeugaustausch auf der Straße erzielt werden.

Wie unterscheidet sich die Lösung von AWAKE Mobility von herkömmlichen Flottenmanagementsystemen?

Herkömmliche Flottenmanagementsysteme sammeln Daten über die standardisierte FMS-Schnittstelle. FMS-Daten sind eine begrenzte Anzahl von Datenpunkten, die für ein grundlegendes Flottenmanagement zur Verfügung gestellt werden. AWAKE Mobility sammelt jedoch nicht nur 200-mal mehr Datenpunkte über verschiedene Schnittstellen, sondern interpretiert die Daten und liefert umsetzbare Erkenntnisse. Darüber hinaus ermöglicht die Plattform die Digitalisierung und Automatisierung ganzer End-to-End-Prozesse wie die Planung von Wartungsintervallen oder die Kommunikation von Fahrzeugstörungen.

Was ist predictive maintenance?

Vorausschauende Wartung hilft bei der Planung künftiger technischer Probleme. Eine künstliche Intelligenz analysiert den Echtzeit-Zustand der verschiedenen Komponenten und alarmiert die Mechaniker, wenn kritische Anomalien festgestellt werden. So können die richtigen Ersatzteile bestellt und die Wartung geplant werden, bevor ein technisches Problem den Betrieb unterbrechen würde.

Was ist der Unterschied zwischen Ferndiagnose und vorausschauender Wartung?

Jeder Hersteller verfügt über einen eigenen OBD-Diagnosecomputer, mit dem die Fehlercodes der eigenen Fahrzeuge diagnostiziert werden können. Dazu muss der Bus die Werkstatt aufsuchen, um an den Computer angeschlossen zu werden. Die Ferndiagnose hingegen ermöglicht das Auslesen von Fehlercodes aus der Ferne. Während die Ferndiagnose aktuelle Fehler identifiziert, geht die vorausschauende Wartung einen Schritt weiter und sagt zukünftige technische Probleme voraus. Diese Probleme können durch kontinuierliche KI-Analysen von Sensor-Rohdaten im Voraus identifiziert werden.